Lutherische Kirchenmission

Bleckmarer Mission

Luther, Luthercamp und lutherische Mission

Am 2.11.2007 fiel mir als Missionsdirektor auf der Kirchenbezirkssynode des KBZ Niedersachen-Süd der SELK eine Veröffentlichung zum Thema „Luthercamp“ in die Hände. Es handelt sich um einen Flyer, in dem um Unterstützung des „Luthercamps“ in Wittenberg geworben wird. Im Sommer 2007 fand das Camp erstmals statt und soll dauerhaft in der SELK etabliert werden. Was mir an dem Flyer gefällt, sind Aussagen wie diese:

  • drei Wochen dauerhaft geöffnet
  • für junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren
  • auf Luthers Spuren wandeln
  • sein Leben, sein Werk und seine Theologie erkunden
  • luthersische Theologie dort erfahren, wo Luther lebte und wirkte
  • Wittenberg als zentralen Ort der Reformation erleben

Da in Bleckmar in der ChurchNight 2007 ein Thema war „Reformation und Mission“ wäre das eine sinnvolle und gute Ergänzung zu den bisherigen Angeboten, meine ich. Jedenfalls, wenn es um Luthers Theologie geht, könnte man auch Aspekte zu Lutherischer Mission beleuchten. Das würde sich von den sonstigen Angeboten zu Luther positiv absetzen.

Tags: , ,

Antworten