Lutherische Kirchenmission

Bleckmarer Mission

Besucher aus aller Welt. Konfessionell-lutherische Konferenz in Südafrika. SMS-Serie (2)

Gäste aus aller Welt.
Konfessionell-Lutherische Konferenz in Paulpietersburg, Südafrika.

Paulpietersburg, (FELS), Südafrika / Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) -lkm / selk- 13.8.2009: „… zu konfess. Luthertum im Blick auf Geschichte, Frauenordination, Stellg zu Homosexualität, luth. Kirchen in Kenya, Indien, USA, sowie FELSISA.“ Hinter diesen Zeilen verbirgt sich aber noch mehr. Die Lutherische Konferenz wurde -so die nächste SMS- organisiert von Prof. Tim Quill aus Ft. Wayne in den USA und vor Ort durch Rektor Dr. K.P.P. Wilhelm Weber aus Tshwane-Pretoria. Gesponsert wird die Konferenz aus den USA. „Ca. 50 Teilnehmr, inkl. eine ganze Reihe von LCSA Amtsbrüdern.-“.

„Die Beiträge kommen per SMS. Das bedingt natürlich auch die Kürze der Nachrichten“, so Missionsdirektor Markus Nietzke gegenüber selk_news. „Aber, ich habe durchaus interessante Infos bekommen.“ Die ausführlichen Inhalte der Konferenz werden – eine Annahme- bei anderer Gelegenheit gedruckt und veröffentlicht werden. „Diese Art internationale Konferenzen können fast nur (noch) auf Englisch gehalten werden, ‚was es für Missionare unseres Missionswerks im europäischen, afrikanischen und irgendwann im asiatischen Kontext fast schon unumgänglich macht, mindestens neben der Sprache, in der die eigentliche Missionsarbeit geschieht, auch Englisch zu beherrschen. Vielleicht trage ich damit Eulen nach Athen, aber es macht deutlich, auf welchem internationalen Parkett sich die Mission heutzutage meistens bewegt und auch bewegen muss. In einer zunehmend globalisierten Welt finde ich es wichtig, diese Dinge als Tatsache und Voraussetzung für gegenwärtige lutherische Missionsarbeit zur Kenntnis zu nehmen.“ resümiert der 45-jährige.

——————–
Eine Meldung von selk_news /
Redaktion: SELK – Mission /
Autoren: Missionar Daniel Schmidt (Text), Markus Nietzke, Missionsdirektor (Redaktion)

KalangaNT launch1

Missionar Daniel Schmidt, Francistown, Botswana berichtet live per SMS von einer Konfessionell-lutherischen Konferenz in Paulpietersburg, Südafrika.

Antworten