Spendenaufruf zeigt Wirkung: Schon 45.000 Euro für Kühl-LKW gesammelt

Prominente Unterstützung für das LAIB und SEELE-Projekt: Die Vizepräsidentin des Bundestages, Petra Pau, besuchte am 12. Oktober erneut die Missionsgemeinde der LKM in Berlin-Marzahn.

Die Bundestagsabgeordnete, die der Missionsgemeinde seit Jahren freundschaftlich verbunden ist, hatte am Sonntag zuvor im Marzahner Freizeitforum beim "Grand Prix Goldener Herbst" (einem Talentwettbewerb für Leute über 50) ein Kollekte gesammelt. "Die Freude, die wir hier empfangen haben, können wir gerne weitergeben", hatte sie dort erklärt. "Da der LKW des Projektes LAIB UND SEELE abgefackelt wurde, bitte ich um Ihren Beitrag, damit auch bedürftige Menschen durch praktische Hilfe Freude erfahren."

Knapp 600 Euro kamen auf Paus Bitte hin für das neue Auto zusammen, mit dem Bedürftige für Bedürftige gespendete Lebensmittel abholen.

"Ich bin begeistert!", äußerte der Pfarrer der Missionsgemeinde, "So viele Gemeinden unserer Kirche haben an den letzten Sonntagen Kollekten gesammelt! So viele Einzelspender aus unserer Kirche haben uns kleine und große Beträge überwiesen! So viele entkirchlichte Nachbarn unserer Gemeinde in Berlins schönstem Stadtteil haben uns finanziell unter die Arme gegriffen! Kindergottesdiensthelfer, unsere Schwestern und Brüder aus der US-amerikanischen Lutherischen Kirche-Missouri Synode, Mitarbeiter von LAIB UND SEELE, Wohnungsbaugenossenschaften, sogar Kinder, Menschen aus dem West- und dem Ostteil Deutschlands, der Katastrophenfonds des Diakonischen Werkes der SELK, die Lutherische Kirchenmission, sogar der Franziskanerorden und die Bundestagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis beteiligen sich aktiv, damit das Projekt weiterlebt!" Neigenfind zeigt sich beeindruckt von der Welle der Hilfsbereitschaft: "Herzlichen Dank an alle! Möge Gott allen ihre Freundlichkeit und Großzügigkeit vergelten! Dankeschön!"

Inzwischen sind etwa erfreulicherweise etwa 45.000 Euro zusammengekommen, sodass "nur" noch etwa 25.000 Euro fehlen.

Missionar Neigenfind hat nun erste Kontakte zu LKW-Herstellern aufgenommen. "Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen werden, den Kaufpreis zusammenzubekommen - alle gemeinsam, damit Menschen leiblich und geistlich geholfen werden kann! Aber bestellen kann man ein Auto erst, wenn man das Geld dafür zusammenbekommen hat. Darum sind wir weiter für jede Hilfe dankbar." (nach selk-news vom 13. Oktober)

 

Spenden können weiterhin unter dem Stichwort "LKW Marzahn" auf das Konto der LKM überwiesen werden. Sie können dafür das Spendenformular hinter dem Sparschwein in der Spalte rechts benutzen.